DIGI EXPO

Infos für Aussteller:innen

Alles auf einen Blick

Die wichtigsten Infos in Kürze

22.01.2025

23.01.2025

Standplan vom 16.01.2025

Wen finde ich wo?

01.

Location & Anreise

Adresse der Location

XPOST
Gladbacher Wall 5 
50670 Köln 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anreise ÖPNV

Auf Grund ihrer Lage im Herzen von Köln ist die XPOST auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die nächste gelegene S-Bahn Haltestelle ist „Hansaring“ welche nur wenige Minuten Fahrtzeit vom Kölner Hbf entfernt liegt. Die Haltestelle „Hansaring“ kann mit jeder S-Bahn vom Kölner Hbf. aus erreicht werden. 

Anreise PKW

Es befindet sich ein Parkhaus mit 400 kostenfreien Parkplätzen direkt gegenüber der Messehalle.  

Wir möchten dich jedoch bitten, am Messetag gemeinsam mit deinen Kolleg:innen anzureisen und im besten Fall nur ein PKW pro Messestand im Parkhaus abzustellen. Wir möchten die verfügbaren Parkplätze gerne so gut wie möglich für die Messebesucher freihalten und danken dir für dein Verständnis und deine Kooperation. Nutze gerne die Parkplätze in den umliegenden Straßen oder in den nahegelegenen Parkhäusern:  

02.

Anlieferung & Abholung

Anlieferung

Auf der Rückseite der Location können die Messematerialien über eine Rampe abgeladen werden. Um dorthin zu gelangen, muss man auf der gegenüberliegenden Seite vom Eingang zur XPOST, rechts die Rampe hochfahren und der Straße folgen. Dort steht während der Messetage ein Securityteam, welches die Zufahrt regelt. Wir bitten darum den Anweisungen des Sicherheitspersonals Folge zu leisten. Auf der Rückseite der Halle angekommen bitte ganz links zur Rampe fahren. Sobald die Waren abgeladen sind, bitte den Bereich vor der Rampe umgehend nach dem Abladen wieder freimachen und den PKW im Parkhaus abstellen. Größere Fahrzeuge oder PKW mit Anhänger nutzen bitte das oberste Parkdeck. Das oberste Parkhausdeck kann ebenfalls zum Abladen genutzt werden, da du die XPOST von dort bequem über eine Brücke erreicht. 

Um das Material zum Messestand zu bringen, stehen Rollwagen zur Verfügung die gerne genutzt werden dürfen. Wir bitten darum, diese nach dem Entladen wieder zur Sammelstelle zu bringen, damit die anderen Aussteller ebenfalls darauf zugreifen können. Für schwerere Gegenstände stehen auch Hubwagen zur Verfügung. 

Anlieferung durch Dritte (z.B. Spediteur)

Eine Vorablieferung der Messematerialien ist in der Regel möglich, hängt aber von den Vorveranstaltungen ab. Eine verlässliche Information hierzu kannst du ca. vier Wochen vor der Messe hier im Infoportal nachlesen. 

Damit die Pakete korrekt zugestellt werden, sind sie wie folgt zu adressieren:  

Kofler & Kompanie NewCo GmbH 

XPOST  
z.Hd. Marco May-Böhm (StB EXPO)  
Gladbacher Wall 5  
50670 Köln 

Abholung

Sowohl die Rampe im hinteren Bereich der Halle als auch der Ausgang über die Brücke auf das Parkdeck können auch für die Abholung der Waren wieder verwendet werden. Hilfsmittel (Roll- & Hubwagen) können selbstverständlich auch für den Abbau wieder verwendet werden. Auf der Rampe befindet sich der Müllcontainer, der zum Entsorgen des Mülls genutzt werden kann – bitte achte auf die getrennte Entsorgung von Papier/Pappe und Mischmüll. 

03.

Auf- und Abbau

Der Aufbau findet am Vortag der Messe in der Zeit von 11:00 bis 19:00 Uhr statt. Zusätzlich dazu hast du als Aussteller die Möglichkeit am Messetag bereits ab 7:00 Uhr in die Messehalle zu kommen, um noch letzte Vorbereitungen zu treffen.  

Der Abbau findet direkt im Anschluss an die Messe ab ca. 16:30 Uhr statt.  

Während des Auf- und Abbau stellen wir dir Hubwagen sowie Rollwagen zur Verfügung, die du und dein Team zum Aus- und Einladen nutzen könnt. Diese befinden sich in der Messehalle und wir möchten dich bitten, sie nach der Benutzung wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen. 

04.

Internet

Zugänge

In der Messehalle befindet sich leistungsstarkes WLAN, welches unter Verwendung der folgenden Zugangsdaten genutzt werden kann: 

Benutzername: DIGIEXPO2025 

Passwort: Aussteller2025! 

Info

Im Interesse aller Aussteller: innen bitten wir darum, die Zugangsdaten nicht an Messebesucher: innen oder Dritte weiterzugeben. Solltest du einen eigene Router oder eigenes WLAN mitbringen, ist es nicht gestattet diese über das Netzwerk der Messehalle anzumelden.  

Sollten die Techniker fremde Router/WLAN identifizieren, werden diese konsequent aus dem Netzwerk entfernt.   

05.

Lead Scanning

Zum Verfahren

Damit du und dein Team euch voll auf die Gespräche mit den Interessenten am Messestand konzentrieren könnt und möglichst wenig Zeit für Datenpflege verwenden müsst, bieten wir euch die Möglichkeit des LeadScannings. Hierbei scannst du einfach den QR Code auf dem Namensschild der Messebesucher: Innen mit einem Smartphone oder Tablet und sammelst so schnell und sicher die korrekten Kontaktdaten. Denn dies sind die Daten, welche die Besucher: Innen bei der Anmeldung zur Messe hinterlegt haben. 

* Am besten schließt du deinen Browser während des gesamten Messetages nicht, so bleibst du dauerhaft angemeldet. Ebenfalls empfiehlt sich, die Seite als Favorit hinzuzufügen.

Einrichtung:

  1. Unter folgendem Link: https://kanzleiscan.ticketino.com/login
    kannst du die Lead Scan WebApp öffnen. (oder QR-Code scannen)

  2. Die Zugangsdaten wurden dir von uns per E-Mail zur Verfügung gestellt.

  3. Mit diesen kann sich das gesamte Standpersonal anmelden. (Es gibt keine individuellen Anmeldedaten pro Person)

  4. Nachdem du deine Anmeldedaten eingegeben hast, gibst du deinen Vor- und Nachnamen ein.

  5. Jetzt kannst du die QR Codes über “Scan starten“ auf den Badges der Besucher abscannen, oder durch Eingabe der Ticket-Nummer des Besuchers eingeben.*

  6. Die erfassten Lead-Daten werden dir spätestens am Folgetag durch unser Messeteam per Excel-Datei bereitgestellt.

06.

Verpflegung

Am Aufbautagstehen kostenfreie Getränke und Snacks im Ausstellerbereich bereit. 

Am Messetag stellen wir dir und deinem Team im Ausstellerbereich ein warmes Mittagessen, sowie Snacks und Obst für das Nachmittagstief zur Verfügung. Damit für jede Ernährungsform (vegan oder ominvor) genug da ist, bitten wir dich bei der Anmeldung des Standpersonals dies mit anzugeben. 

Des Weiteren habt ihr als Aussteller:in eine Getränke-Flatrate und könnt euch den ganzen Tag mit Getränken an den jeweiligen Ausgabestationen (Food Area, Loungebereichen & Ausstellerbereich) versorgen. 

Die Kosten für die Verpflegung sind für bis zu 3 Personen in der Standgebühr enthalten. Wenn weitere Personen pro Stand mit angemeldet sind, werden diese mit 35€/p.P. im Anschluss an die Messe abgerechnet.  

07.

Sonstiges

Genehmigungen

Sämtliche gesetzliche Genehmigungen, die ggf. gebraucht werden wie zum Beispiel Ausschanklizenzen (bei Ausschank von alkoholhaltigen Getränken) oder GEMA (bei Musiknutzung), muss jeder Aussteller für den eigenen Stand selbstverantwortlich beantragen und auf Nachfrage vorweisen können.   

Ausschank

Auf der StB EXPO ist der Ausschank von offenen Getränken, sowie die Ausgabe von kleinen Speisen (wie z.B. Popcorn), sowie die Verwendung von entsprechend notwendigen kleinformatigen Geräten, erlaubt. 

Heliumballons

Auf Grund einer Auflage der Stadt Köln ist es nicht gestattet, in der Messehalle gasbefüllte Ballons aufzuhängen oder fliegen zulassen. Wenn ihr diese dennoch mitbringt, müssen wir diese leider entsorgen. Und falls ein Luftballon in die Hallendecke gelangt, müsst ihr für die ggfs. entstehende Sonderreinigung aufkommen. 

Standreinigung

Die Reinigung der Standfläche nach dem Aufbau kann zusätzlich gebucht werden. Die Kosten betragen 5,50 € pro Quadratmeter. Wenn du diese Option buchen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an events@deine-expo.de. 

Hotels

Für Aussteller, die die StB EXPO mit einer Übernachtung in Köln verbinden möchten, empfehlen wir die folgenden beiden Hotels auf Grund der Lage und der zahlreichen Parkmöglichkeiten. Beide Hotels liegen im oder am Mediapark und sind ca. 20 Minuten Fußweg von der XPOST entfernt: 

AGB

Vielen Dank für dein Interesse!

Fordere hier deine Ausstellerunterlagen an. Wir freuen uns über dein Interesse und melden uns schnellstmöglich zurück!